Kurse im Yogatuch

In unseren Kursen lernst du das Tuch von allen Seiten kennen. Vom Sonnengruß über verschiedene Balanceübungen, Fliegen und Schweben ohne Bodenkontakt, Umkehrhaltungen, Kraftübungen, Yoga-Asanas bis hin zu tiefer Entspannung im schwebenden Cocon.

Das Tuch gibt dem Yoga eine neue Dimension, deiner Yogapraxis eine neue Perspektive. Es kann dir helfen, einige Positionen mit mehr Leichtigkeit einzunehmen und auch eine ganz andersartige Herausforderung sein. Probier es aus.

mehr Info zum Tuch

Achtung:

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AKTUELLE SCHNUPPERMÖGLICHKEITEN:

In der ersten Woche im Oktober habt ihr Gelegenheit zu Schnuppern (siehe Tabelle).

Die nächste Schnupperwoche findet im Dezember statt (auch in der Tabelle zu sehen).

Solltest du die Schnupperwoche nun verpasst haben und trotzdem gern noch mit einsteigen, dann melde dich per Mail und wir finden bestimmt einen passenden Termin.

Außerdem wird es am Sonntag den 12.11. wieder unser Flugfest geben, wo die frisch gebackenen Absolventen der Tuchyogalehrerausbildung ihre Workshops für alle öffnen. Dieses Fest ist kostenfrei. Der Link zum Anmelden wird rechtzeitig bekannt gegeben.

aktuelle Kurse im Yogatuch

hier sind Kurse und Schnuppermöglichkeiten bis zum Jahresende zu sehen. Du hast den Kursstart verpasst und willst trotzdem gern noch einsteigen? Dann schreibe uns eine Nachricht und wir schauen, wie es am besten gehen kann.
Monat Montag
18:30-19:30
Mittwoch
19:30-20:30
Donnerstag
18-19
Freitag
16-17
Kurs zu 8 Einheiten09.10. bis 27.11.17
mit Linda
Level 1
Einstieg noch möglich!
11.10. bis 06.12.17
(ohne 22.11.)
mit Manja
Level 2
12.10.-30.11.17
18 - 19 mit Julia
Level 1
Einstieg noch möglich!
13.10. bis 15.12.17
(ohne 27.10. und 10.11.)
16 - 17 mit Marlen
Level 1
Einstieg noch möglich!
Schnuppern im Dezember 04.12., 11.12. und 18.12.13.12.7.12. und 14.12.

Bitte meldet euch vorher an, damit wir die Tücher reservieren können.

In den Kursen ab Oktober bauen die Stunden thematisch aufeinander auf, so dass alle Elemente schrittweise geübt werden können. Im Fokus steht einerseits das praktizieren der Yogaübungen und Training des Körpers, andererseits das tiefe Entspannen mit und in dem Tuch. So hast du genügend Zeit und Ruhe, Yoga mit dem Tuch (als Hilfmittel uns neue Herausforderung) kennen zu lernen.

Der Level2 Kurs am Mittwoch bietet ein etwas sportlicheres Programm mit neuen Übungsvariationen für alle, die schon ein wenig Erfahrung mit dem Tuch machen konnten oder sich generell dem Tuch eher dynamisch nähern wollen.

 

Die Tuchyogakurse sind keine Präventionskurse und werden nicht von den Krankenkassen bezuschusst!! Es lohnt sich dennoch!

 

Tuchyogatermine 1.Halbjahr 2018

Wir haben schon für das nächste Jahr geplant, damit auch du besser planen kannst.
 Montag

18:30-19:30
Mittwoch

19:30-20:30
Donnerstag

11:00-12:00 und 18:00-19:00
Freitag

16:00-17:00
Schnuppern08.01.201810.01.201811.01.201812.01.2018
Kurs zu je 10 Einheiten15.01.-19.03.201817.01.-21.03.201818.01.-22.03.201819.01.-23.03.2018
Schnuppern26.03.201828.03.2018 und 04.04.201805.04.201806.04.2018
Kurs zu je 10 Einheiten09.04.-18.06.2018 (ohne 21.5.)11.04.-06.06.2018 12.04.-21.06.2018 (ohne 10.05.)13.04.-15.06.2018

Jede Einheit dauert 60 Minuten. Zu Beginn lernst du mit dem Tuch in Kontakt zu kommen, wie es zu benutzen ist und dann zeige ich dir die unglaubliche Vielfalt an Bewegungs- und Entspannungsvariationen. Du lernst Asanas im Fliegen zu lieben und kannst dich bei der Entspannung in Raum und Zeit verlieren. Du erfährst einen spielerischen Umgang mit der Schwerkraft, der dir hilft, genau die richtige Dosierung aus Kraft, Flexibilität, Leichtigkeit und Entspannung für das Training zu finden. Eine Spezialität sind die Umkehrhaltungen, bei denen der Körper verkehrt herum hängt. Dabei lösen sich so manche Blockaden und alte Verspannungen und man fühlt sich ganz und gar umgekrempelt. Die Kurse außerhalb der Sommersaison sind geschlossene Kurse und finden im Studio in der Kurt-Eisner-Straße 15 statt.

Zur Vorbereitung auf den Kurs:

  • eine dehnbare und gemütliche Sporthose
  • Schuhe sind nicht erforderlich
  • bitte vermeide Gürtel, Schmuck oder alles, was Risse im Tuch verursachen könnte und auch, um ein Hängenbleiben zu vermeiden
  • bitte komme nicht mit vollem Magen, da wir über Kopf hängen werden
  • falls du zu Reiseübelkeit neigst, bring dir Ingwerwasser mit. das hilft!!
  • nach Möglichkeit ein T-Shirt, das die Achseln bedeckt anziehen

Aufpassen solltest du bei:

  • erhöhtem Augeninnendruck
  • Schwindelerkrankungen
  • Herz- Kreislauferkrankungen, starker Bluthochdruck
  • akuten Wirbelsäulenschäden

Hast du noch Fragen? Kontakt