Wer oder was ist Chamundi?

Es gibt sehr viele Geschichten über den Mythos von Chamundi. Ihre Darstellung ist oft etwas gruselig, doch die Qualität, für die sie steht, ist grandios und entspricht genau dem, was wir mit unseren Angeboten vermitteln möchten. Chamundi hat sich im Kampf einem Dämon gestellt, der in die Welt der Götter eingedrungen war und Chaos verursachte. Ihre Stärke dabei war, dass sie genau um ihre Kräfte wusste und ebenso, wann und wie sie sie einzusetzen hatte. Vor allem war sie geduldig. Dahinter verbirgt sich symbolisch sehr vieles. Es gibt verschiedene Lebenssituationen, die verschiedene Kraftanstrengungen verlangen, um diese bewältigen zu können. Auch der einfache Alltag gehört dazu. Wenn wir Yoga lehren, möchten wir jeden dazu anleiten, seinen eigenen Körper und Geist kennen zu lernen, die eigenen Stärken und Schwächen zu erfahren, anzunehmen und sich selbst so auch lieben zu lernen.

Team

Manja Brandt

Chamundi - Yogalehrerin, Yogatherapeutin, Lehrerin für Prä- und Postnatal Yoga, Psychologin, Personal Trainerin

Ich war die Gründerin und Leiterin des Chamundi-Studios. Nach der Schließung unseres Studios bin ich weiterhin mit verschiedenen Kursen für euch da. Ich freue mich, täglichen vielen Menschen mit Freude an Bewegung, sei es im Körper oder im Herzen, als Lehrer und als Teilnehmer, begegnen zu dürfen.

2012 verschlug es mich in das schöne Leipzig. Seither arbeite ich freiberuflich als Psychologin, Yogalehrerin und Yogatherapeutin in Leipzig, Deutschland und weltweit. Ich unterrichte, bilde EntspannungstherapeutenInnen  und YogalehrerInnen aus und weiter. Ich bin Diplom-Rehabilitationspsychologin und Psychotherapeutische Heilpraktikerin. Daher kenne ich mich aus mit den Wegen, die die Psyche gehen kann, und auch damit, sie wieder in Einklang zu bringen. In meiner Arbeit kombiniere ich die Methoden der wissenschaftlichen Psychologie und den Erkenntnissen der Yogaphilosophie. Während meines Studiums bin ich zum Yoga gekommen und habe das anschließend in Indien vertieft. Mit Leidenschaft praktiziere und unterrichte ich nun Yoga, Tuchyoga und AcroYoga. Ich konnte Tuchyoga nach Leipzig bringen und habe die Tuchmassage, als Spielart der Thaimassage, entwickelt. Meine Ausbildung zur Yogatherapeutin hat mir das Tor geöffnet, den Menschen in seinem ganzen Sein zu verstehen, und ihn auf dem Weg zur Entdeckung seiner Selbstheilungskräfte anzuleiten. Mein Lebensweg hat mich an viele Orte dieser Welt geführt, hat mich mit unterschiedlichen Philosophien und Herangehensweisen vertraut gemacht. Für jeden das zu finden, was er in seiner persönlichen Situation benötigt, ist die Basis meiner Arbeit. Ich möchte neue Perspektiven vermitteln. Körper und Geist gehen nie getrennte Wege, daher sollten sie im Einklang schwingen.

Mario Brandt (aktuell in Elternzeit)

Hatha Yoga, Yin Yoga

Ich stamme aus der Altmark im Norden Sachsen Anhalts. Seit ich dort im Jahr 2012 meine erste Yogastunde mitgemacht habe, hat mich Yoga immer weiter zu sich hingezogen. Ich habe mich nicht nur deshalb seit Jahren an Workshops und Yogareisen aktiv beteiligt, vorerst hauptsächlich musikalisch. Das tönen, musizieren und chanten hat mir ein großes Tor zum Verständnis meines Yoga geöffnet. Und auch die Asana-Praxis war eine willkommene Bereicherung, gerade, wenn man hauptberuflich an den Bürostuhl geschweißt und daher bedenklich unbeweglich wird.

Im Jahr 2019 habe ich mich dann entschlossen, die Yogalehrer-Basisausbildung der Chamundi-Akademie zu absolvieren. Eine sehr umfassende und bereichernde Erfahrung, danke an Manja und Holm!

Seit Oktober 2019 unterrichte ich nun im Chamundi, v.a. die Einführungskurse und Hatha Yoga. Zudem unterrichte ich auch Yin Yoga, hierfür durfte ich mich bei Mary (auch über die Chamundi Akademie) weiterbilden. Ich habe viel Freude daran, Menschen vom Yoga zu begeistern, mit ihnen zu praktizieren zu atmen, zu meditieren, zu singen.

Oft begleite ich Manja bei ihren Workshops und Yogareisen mit meiner Gitarre, meiner Stimme und meinem Herzen.

Om Shanti!

Mit unseren tollen Lehrern kannst du momentan nur online in unserer Videothek Yoga machen.

Sollten sie noch an einem anderen Ort und analog in Leipzig unterrichten, haben wir es mit dazu geschrieben.

Linda Pester

Tuchyoga, Hatha Yoga

Linda unterrichtet ab September wieder Kurs und Workshops im Tuch

Im Herbst 2013 hatte ich meine ersten Yogastunden bei Manja und war sofort beeindruckt von der liebevollen aufrichtigen Art und Weise, meinen Körper und meinen Geist wahrzunehmen und daran zu arbeiten.

2015 war ich dann bei meiner ersten Tuchyogaschnupperstunde und es hat mich vom ersten Moment an gepackt. Mit dem Tuch fiel es mir auf Anhieb so leicht, meinen Geist frei zu machen, mir selbst zu vertrauen und einfach draufloszuturnen. Die Möglichkeiten, die Kreativität und gleichzeitig das Gefühl von Sicherheit und Kraft waren und sind eine wichtige Erfahrung für mich.

Deshalb habe ich im September 2016 eine Ausbildung zur Tuchyogalehrerin gemacht – um Euch diese Gefühle zu vermitteln. Seit Januar 2017 habe ich die Möglichkeit, im Chamundi-Studio zu unterrichten. Es bereitet mir einen Heidenspaß mit Euch zusammen zu trainieren, zu wachsen, Selbstvertrauen zu schenken und Euch beim Über-Euch-Hinauswachsen zuzusehen. Es bedeutet mir unglaublich viel und ich bin sehr dankbar, am Ende der Stunde in Eure lächelnden Gesichter zu sehen und Euch den Tag ein wenig schöner gemacht zu haben. Deswegen freue ich mich auf alle weiteren Überraschungen und Erfahrungen im Tuch, die noch auf uns und mich warten. Namastè!

Jeannine Rieckhoff

Poweryoga, Hatha Yoga

Die aktuellen Kurse von Jeannine findest du unter www.sweatinpeace-yoga.de

Ich bin zum Yoga gekommen, weil ich sehr energetisch bin, mich gern bewege, viel Sport mache und nach einem Weg gesucht habe, meine ganze überschüssige Energie und Kraft, die ich kaum zu bändigen wusste, zu zentrieren und mehr nach innen zu horchen. Mein Poweryogakurs ist sehr fordernd. Ich probiere gerne schwierige Positionen, gleichzeitig will ich aber auch das jeder, genauso wie ich, die spirituelle Seite erlebt und die Freude am Sport. Mit einer guten Mischung aus Anstrengung und Entspannung und dem Ausgleich von Körper und Geist, ist man bei mir richtig.

Christina Herwig

Yin Yoga, Hatha Yoga

Ich habe 2011 mit Yoga begonnnen als Ausgleich zu meinem damaligen Bürojob. Die Zeit auf der Matte war immer meine Auszeit zwischendurch, um Abzuschalten und um wieder mehr zu mir zu kommen. Als ich dann bei einem Meditations-Schweige-Retreat in Rumänien war, habe ich viel über die wahre Bedeutung und den vollen Umfang von Yoga und Meditation gelernt. Insbesondere, dass es jeden einzelnen Moment betrifft, die bewusste Entscheidung ein authentisches Leben aus dem Herzen zu führen und wie Yoga uns hilft, wiederzuentdecken wer wir wirklich sind.

Meine Yogalehrerausbildung habe ich Anfang 2016 gemacht. Aktuell bin ich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich finde es toll, die alten, ursprünglichen Lehren, die es schon seit Jahrtausenden im Yoga, in den verschiedenen Kulturen und Religionen gibt, mit in die moderne Zeit zu nehmen.

In den Hatha- und Yin-Yoga Klassen, die ich unterrichte, geht es viel um Achtsamkeit und die Freude an der Bewegung. Es geht nicht darum etwas zu erreichen, sondern mehr um Loslassen, Annahme und darum den Moment zu genießen.

Mark Goodhead

Vinyasa

Auch Mark unterrichtet im Be Light Leipzig. Ihn kannst du samstags 11 Uhr erleben.

8 years ago I walked into my first vinyasa yoga class & I’ve been hooked ever since. The connection between mind & body. The grace & flow of asanas. The challenges of new postures & transitions. The meditative state I found myself in throughout my practice. On a physical, emotional & spiritual level it’s been a life-changing experience.

I teach an energetic, creative & often playful Vinyasa class, focusing on deep flow & a balance of breath & movement. I like to create challenging sequences, building in peaks throughout the class aiming to leave you happy, fulfilled & ready for whatever life may throw your way.

Katrin Neuperger

Hatha-Yoga

 

Katrins Kurse und Aktivitäten findest du unter www.lavender-yoga.de

Leicht unbeweglich und kraftlos stand ich erstmalig im Jahr 2008 auf der Matte. Das hat sich geändert. Yoga hat mich wieder mehr mit mir in Kontakt gebracht, mir neue Seiten an mir gezeigt und verborgene offenbart. Yoga ist für mich ein Weg der Selbsterkenntnis und des Erforschens. Yoga findet überall statt, auf und abseits der Matte, in jedem Moment des Lebens.

Yogareisen nach Indien und Bali, viele tolle Yogastunden bei den unterschiedlichsten Lehrern, fundierte Ausbildungen, eine langjährige eigene Yoga- und Meditationspraxis – all diese Erfahrungen prägen meinen Unterricht. Ich unterrichte Hatha Yoga. Mein Yogaunterricht ist achtsamkeitsbasiert. Atmung, bewusste Wahrnehmung & das Erfahren des eigenen inneren Raums stehen im Mittelpunkt und damit natürlich der Mensch mit all seinen Facetten. Ich liebe Yoga Nidra und Mantra und lasse beides gerne in den Unterricht einfließen. Meine Klassen können kraftvoll, verspielt, feminin oder auch mal ganz sanft sein. Sei gespannt!

Nebenbei studiere ich Gesundheitspsychologie und unterstütze Manja bei der Planung & Organisation im Chamundi.

Cesomina Brandenburger

Hatha Yoga, Vinyasa Flow, Rückenyoga

Ich kam im Laufe meiner vier jährigen Weltreise, das erste Mal mit Yoga in Kontakt. Der Funke war entzündet und ließ sie nicht mehr los! So absolvierte ich kurz darauf im Winter 2014 meine Yogalehrerausbildung in der Shivananda Tradition. Kurz darauf zog ich für drei Jahre in einen Ashram um mich dort intensiv mit mir und meiner Praxis auseinander zu setzten.

In meinen Yogastunden fließen verschiedenste Einflüsse zusammen, Vinyasa flow und Yin Yoga begeistern mich ebenso wie meine yogischen Wurzeln.

Durch meine große Liebe zum Ayurveda ist es mir besonders wichtig, die Yogapraxis an die äußeren und inneren Einflüssen anzupassen. Dabei berücksichtigt ich den Jahreskreislauf und die individuelle Tagesqualität, ebenso wie die Wirkung des Mondzyklus. In meinen Yogastunden darfst du dich auf einen harmonischen Ausgleich der Kräfte freuen.

Mit viel Kreativität und Liebe zum Detail, einem großen Augenmerk auf Selbstannahme und bewusster Atmung, begeleite ich dich tiefer in deine Praxis. Für mich ist Yoga mein Weg immer wieder bei mir anzukommen. Weicher und nachsichtiger mit mir selbst und anderen umzugehen. Dieses große Geschenk einer Praxis, die dich von innen heraus stärkt und dir in allen Lebenslagen zur Seite steht, möchte ich weitergeben.

Neben dem Yogaunterricht arbeite ich als Ayurveda Ernährungs- und Gesundheitsberaterin, sowie als Ayur-Yogatherapeutin.

Sandra Hofmann

Tuchyoga, Yin Yoga, Hatha Yoga

Sandras Kurse findest du unter www.roomforstories.de

Yoga begleitet mich schon sehr lange. Ich habe damit begonnen, als ich 16 Jahre alt war und fuhr damals mit meinem Roller vom Land in die Stadt zur meiner ersten Yoga-Stunde. Bevor ich 10 Jahre später wieder nach Leipzig kam, habe ich in verschiedensten Städten gelebt und ich habe mir immer wieder ein neues Yoga-Studio gesucht. Aufgrund der verschiedenen Einflüsse der ganz unterschiedlichen Lehrer*innen, die ich so kennengelernt habe, bin ich immer tiefer in die Welt des Yoga eingetaucht.
Mir persönlich gibt Yoga Ruhe und Kraft. Aufgrund meiner Yoga-Praxis kann ich in meinem Leben stärkere Entscheidungen treffen und Dinge klarer sehen. Der Zustand im Yoga ist ein sehr einzigartiger für mich. Dieser friedliche Zustand des Beobachtens schafft Halt, Demut und macht mir gleichzeitig bewusst, dass die Reise des Yoga nie zu Ende sein wird.
Das Prinzip der Asanas (Körperhaltungen) ist es, gleichzeitig Stabilität und Leichtigkeit zu haben. Dieses Gefühl möchte ich in meinem Unterricht vermitteln und weitergeben. Aus diesem Grund ist für mich Leistungsdenken beim Yoga fehl am Platz, da dadurch die Leichtigkeit verloren geht. Es geht nicht darum, eine bestimmte Position irgendwann zu erreichen, sondern es geht um den Weg dorthin. Die Effekte, die du auf dem Weg spüren kannst, lehren für das Leben. Wir bewerten dabei nicht, was passiert, sondern wir beobachten und gehen frei an die Sache heran. Solche Beobachtungen gehen uns im Alltag oftmals verloren und daher ist es etwas Wunderbares, dass wir uns beim Yoga die Zeit nehmen, zu beobachten, ohne direkt verändern zu wollen.
Gehalten und beschützt – so erlebe ich das Liegen im Tuch. Man kann natürlich mit dem Tuch noch weit mehr machen, als nur darin zu entspannen. Du kannst Balance lernen, deinen kompletten Körper inklusive deiner Tiefenmuskulatur festigen oder dir die Welt einfach mal Kopfüber anschauen. Mit Yoga im Tuch erfüllen wir unser Bedürfnis nach Schutz, Spiel und Geborgenheit. Neben Kraft und Beweglichkeit bringt Tuchyoga so auch Leichtigkeit und Gelassenheit, da du speziell Kopfüber lernst Kontrolle abzugeben.
Bei mir bist du außerdem richtig, wenn du dich gern neben den Asanas in Pranayama (Atemtechniken) ausprobieren möchtest und du dich und deinen Körper beobachten und besser kennenlernen möchtest. Insbesondere durch die Atemübungen können wir uns im Alltag Ruhe und Stabilität bringen. Wir können dadurch Kraft schöpfen sowie Energien wecken, wenn wir sie brauchen oder uns beruhigen lernen.

Mary Worch

Yin Yoga, Vinyasa

Aloha! Ich liebe Yoga und vor allem liebe ich, was es mit einem macht. Wir werden freundlicher, liebevoller (v.a. zu uns selbst!) und haben nach 90 Minuten Yoga-Praxis das Gefühl, das irgendwie wieder alles am rechten Fleck ist. Seit circa 10 Jahren bin ich auf der Matte und in sämtlichen Yogastilen zu Hause – und das lass ich auch in meine Stunden einfließen.

Meine Vinyasa-Stunden sind kraftvoll und „flowy“. Die Asanas werden kreativ und fließend mit dem Atem verbunden und es entsteht eine wundervolle, achtsame Yoga-Sequenz, eine Meditation in Bewegung. Körper und Geist kommen in Einklang und wir fühlen uns danach einfach wunderbar energetisiert und aufgerichtet.

Die Yin-Stunden sind eine sehr wohltuende Art der Yoga-Praxis – ein ganz liebevolles „Date mit dir selbst“. Der Fokus liegt auf Entspannung, Regeneration und Loslassen; der Geist beruhigt sich und die Selbstheilungskräfte im Körper werden besonders stark aktiviert. Ein perfekter Ausgleich für alle, die entweder sehr aktive Yoga- und Sportarten betreiben, sich gestresst fühlen oder Schwierigkeiten haben, abzuschalten. Die Yin Yoga Stunden erden dich, bringen dich zurück in deinen Körper und schenken dir eine heilsame Auszeit.

Meine Vinyasa-Ausbildung hab ich im magischen Indien bei Sonam Dupka absolviert, Yin-Yoga durfte ich bei der wundervollen Jule Rathjens in Hamburg lernen.